Aufzug. Management.

Telefon E-Mail

Branchentreff mit Breitenwirkung

“Wesentlich Wertvoller”:
2. Schwäbisch Haller Immobiliendialog – Veranstalter Pierre Hilgerink im Gespräch

Die Hilgerink Consulting hat in ihrem Gründungsjahr den ersten Schwäbisch Haller Immobiliendialog 2019 veranstaltet – und das mit bemerkenswerter Resonanz. Treu dem Motto „Wesentlich wertvoller“ geht Pierre Hilgerink am 15. Oktober 2020 in die zweite Runde: mit einem für die Region Schwäbisch Hall-Hohenlohe einmaligen Format. Der begeisterte Jungunternehmer, Aufzugsexperte und überzeugte Netzwerker verrät im Interview, was ihn bewegt, diesen Branchentreff zur festen Größe zu machen.

  1. Herr Hilgerink, was motiviert Sie, den Schwäbisch Haller Immobiliendialog zu veranstalten?

Im Landkreis Schwäbisch Hall und Umgebung entwickelt sich der Markt für Wohn- und Geschäftsimmobilien enorm. Wohnkonzepte, Einkaufszentren und Revitalisierungen für neue Büronutzungen zeigen anschaulich, dass sich unsere Region längst als attraktiver Immobilienstandort etabliert hat. Was fehlt – beziehungsweise bislang gefehlt hat – ist eine Plattform für Dialog unter Gleichgesinnten, Austausch mit Experten und praxisnahe Weiterbildung. Hier setzt der Schwäbisch Haller Immobiliendialog an. Ich bin sehr motiviert, dieses Branchenevent als feste Größe zu etablieren. Ganz gleich, ob ich mit Immobilienverwaltern, Architekten, Einzelhändlern oder Hoteliers spreche: Meine Gesprächspartner melden Bedarf an, sie stimmen mir zu und ermutigen mich. Das spornt mich zusätzlich an. Im letzten Jahr hatten wir dreißig Gäste im Publikum. Dieses Jahr rechnen wir mit 100-150 Gästen.

  1. Auf welche Themen dürfen sich die Teilnehmer freuen?

Wichtig ist mir, dass Verwalter, Bauträger und Gebäudemanager konkreten Input für ihr Business bekommen. Kurzweilig und interaktiv referieren Expertinnen und Experten über Themen, die Entscheidern und Mitarbeitern der Branche unter den Nägeln brennen: Von der Krisenkommunikation über Hygienekonzepte für Aufzüge und die Änderungen für das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz bis hin zum digitalen Immobilienvertrieb. Zum thematischen Abschluss kreist eine Podiumsdiskussion um die Frage: Wie schaffen wir es, Investitionen in Neubau, Sanierung und Unterhaltung von Mietwohnungen wieder attraktiver zu machen?

  1. 2020 laden Sie in die Fassfabrik ein. Welches Statement geben Sie mit der Wahl dieses Veranstaltungsortes ab?

Die Location steht für einen Branchentreff, der die Stärken und das Potenzial der lokalen Immobilienakteure widerspiegelt. Und die Fassfabrik steht auch für den Kompetenz unserer Region, ausgediente Immobilien in zukunftsfähige Konzepte zu verwandeln. Das revitalisierte Gebäude ist ein idealer Ort für Interessierte, sich qualifiziert auszutauschen und entspannt zu netzwerken – auch beim gemeinsamen Abendessen im Foyer. Und wir geben ein Statement für gesellschaftliche Verantwortung und ein zukunftsbejahendes Miteinander. Denn der Immobiliendialog unterstützt Einrichtungen, die benachteiligte Kinder in der Region fördern. Auch diese öffentlichen Institutionen sind eingeladen, ihre so wertvolle und wichtige Arbeit am 15. Oktober zu präsentieren.

  1. Der Schwäbisch Haller Immobiliendialog ist geladenen Gästen vorbehalten. Gibt es für andere Interessenten die Möglichkeit, dabei zu sein?

Die Veranstaltung lebt von Menschen, die Verantwortung für Immobilien tragen und sich formell oder informell einbringen. Wer sich angesprochen fühlt und gerne dabei sein möchte, schreibt mir oder ruft mich gerne an. Ich freue mich auf neue Kontakte für das Netzwerk.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Susanne Kleiner aus Freiburg im Breisgau. Sie ist Kommunikationsexpertin und freie Journalistin. Beim Schwäbisch Haller Immobiliendialog 2020 referiert die PR-Beraterin in Krisen und Konflikten über Krisenkommunikation.

Pierre Hilgerink
Mail: pierre.hilgerink@hilgerink-consulting.de
Mobil: 0162 9199 161

Pierre Hilgerink ist Gründer und Geschäftsführer der Hilgerink Consulting GmbH in Schwäbisch Hall. Das Unternehmen berät rund um Instandhaltung, Reparaturen, Betreiberpflichten und Modernisierung. Das Leistungsportfolio der in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz tätigen Gesellschaft umfasst spezielle Services wie die regelmäßige Inaugenscheinnahmen. Auch führt die Hilgerink Consulting Reinigungen im Zuge von Brandschutzmaßnahmen aus und säubert Glas- und Edelstahlflächen in und um Aufzügen. Hausverwalter, Immobilieneigentümer und Behörden, Banken oder Hotels vertrauen der Hilgerink Consulting. Die Hilgerink Consulting GmbH ist Veranstalterin des Schwäbisch Haller Immobiliendialogs